Preisverleihung 2018

EWE Stiftung und Universität Oldenburg zeichnen Rheinland-Pfälzer als „MINT-Lehrer des Jahres“ mit dem Klaus-von-Klitzing-Preis aus.

Klaus-von-Klitzing-Preisverleihung 2018

Große Freude am Gymnasium Hermeskeil: Dr. Marc Alexander Bauch (2.v.r.), Oberstudienrat für Mathematik und Informatik, erhält den Klaus-von-Klitzing-Preis 2018. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung, die die EWE Stiftung in Kooperation mit der Universität Oldenburg seit vierzehn Jahren vergibt, würdigt herausragendes Engagement in den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Klaus-von-Klitzing Preis 2018

Namensgeber und Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing (2.v.l.) übergab den Preis im Rahmen einer Feierstunde am 20. November in der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg. „Oberstudienrat Dr. Marc Alexander Bauch hat die Jury sowohl durch seine herausragende fachliche Qualifikation als auch durch seinen Teamgeist und seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch außerhalb des regulären Unterrichts überzeugt“, begründet von Klitzing die Juryentscheidung.

Dr. Marc Alexander Bauch (45) setzte sich gegen 28 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland durch. Er wurde bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Jury gehören neben von Klitzing Vertreter der Universität Oldenburg, der EWE Stiftung sowie der Schulleiter der Graf-Anton-Günther-Schule, Wolfgang Schoedel, an, die auch gastgebende Schule für die Feierstunde ist. Besondere Bereicherung erfuhr die Jury zum zweiten Mal durch eine Schülerjurorin, in diesem Jahr Johanna Holberg.

Marion Rövekamp (links), Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung, betont, dass es mit dem Klitzing-Preis gelungen sei, nachdrücklich auf die Bedeutung von Lehrerpersönlichkeiten für die Bildungs- und Berufsbiografien von Kindern hinzuweisen: „Die Auszeichnung unterstreicht den Stellenwert von MINT-Disziplinen für unser Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftssystem. Mit einem Informatiklehrer wird in diesem Jahr zudem besonders der digitalen Bildung Rechnung getragen, die für eine zukunftsfähige Gesellschaft unverzichtbar geworden ist. Mit zwei Dritteln des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 15.000 EURO, das die EWE Stiftung seit 2005 zur Verfügung stellt, wird außerdem jährlich ein schulisches Projekt gefördert. Damit engagiert sich die EWE Stiftung nachhaltig und zielgerichtet für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und zeichnet Lehrpersönlichkeiten aus, die nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Vorbilder sind. Diese Komponente ist mir persönlich besonders wichtig“, so Rövekamp.

Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, Präsident der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, wurde an diesem Abend krankheitsbedingt vertreten durch Prof. Dr. Meinhard Simon (rechts), Vizepräsident für Forschung und Transfer der Universität Oldenburg.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung