Pressedienst 2016

1. November 2016

Klaus von Klitzing Preis

PRESSEINFORMATION

Klaus-von-Klitzing-Preis 2016 für Dr. Florian Schaller

Universität und EWE Stiftung zeichnen Bochumer
als „MINT-Lehrer des Jahres“ aus

Oldenburg.Oldenburg, 1. November 2016. Große Freude an der Schiller Schule in Bochum: Dr. Florian Schaller, seit 2015 Oberstudienrat für Chemie und Biologie, erhält den Klaus-von-Klitzing-Preis 2016. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung, die die EWE Stiftung in Kooperation mit der Universität  Oldenburg seit zwölf Jahren vergibt, würdigt herausragendes Engagement in den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Namensgeber und Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing übergibt den Preis heute Abend im Rahmen einer Feierstunde in der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg. „Oberstudienrat Dr. Florian Schaller hat die Jury sowohl durch seine herausragende fachliche Qualifikation, seinen Teamgeist und durch seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch außerhalb des regulären Unterrichts überzeugt“, begründet von Klitzing die Juryentscheidung.

Dr. Florian Schaller (48), der sich gegen 36 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland durchsetzte, ist erst über Umwege zum Lehrerberuf gekommen. Nach seiner Promotion 1997 absolvierte er noch ein Zweitstudium in Spanisch und Philosophie. Nach anschließender Forschungstätigkeit stieg er erst 2007 in den praktischen Schuldienst ein und brachte dafür viel Erfahrung mit. Schaller entwickelte das „Schillermobil“ für naturwissenschaftliches Lernen und bestach die Jury darüber hinaus durch die Praxisnähe seiner Aufgabenstellungen und Projekte. Kollegen beschreiben ihn als Teamarbeiter, dem es insbesondere um das Wohl der Schülerinnen und Schüler geht. Sein Herz schlägt zwar überwiegend für die Naturwissenschaften, aber durch seine sportlichen und musikalischen Interessen ist Florian Schaller vielseitig interessiert und engagiert.

„Mit seinem außergewöhnlichen Einsatz, seinen didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten sowie mit seinem unerschöpflichen Einfallsreichtum bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weckt Florian Schaller bei Kindern und Jugendlichen viel Neugier und Begeisterung für Forschung – und bereitet damit vermutlich vielen von ihnen sogar den Weg in ein entsprechendes Studium. Als Universität mit einem Schwerpunkt im forschungsorientierten Lernen freuen wir uns über solchen Nachwuchs natürlich besonders“, betont Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, Präsident der Universität Oldenburg.

Der Jury gehören neben von Klitzing Vertreter der Universität Oldenburg, der EWE Stiftung, die Geschäftsführung der IHK und der Schulleiter der Graf-Anton-Günther-Schule, Wolfgang Schoedel, an, der auch Gastgeber für die  Feierstunde ist. Klaus von Klitzing, der die ersten Jahre seiner Schulzeit in Oldenburg verbrachte, ist unter anderem Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und Mitglied des Internationalen Solvay Instituts. Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied des Wittgenstein-Preises, den die Österreichische Forschungsgemeinschaft vergibt. 1980 entdeckte er einen neuen Quanteneffekt und erhielt dafür 1985 den Nobelpreis für Physik. Die nach ihm benannte von-Klitzing-Konstante beeinflusste wesentlich die moderne Halbleiterentwicklung und die Präzisionsmesstechnik. 2006 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Oldenburg.

Auf dem Foto (v.l.): Michael Heidkamp, Vorstand der EWE AG, Dr. Florian Schaller, Preisträger 2016, Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger und Namensgeber des Preises, Matthias Brückmann, Vorstandsvorsitzender der EWE-Stiftung, Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, Präsident der Universität.

Bild
(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und “Ziel speichern unter …” wählen.)

Kontakt:

Dr. Stephanie Abke
EWE Stiftung
Tel. 04 41 – 4805-1660
stephanie.abke@ewe.de

ewe

Dr. Corinna Dahm-Brey
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Tel. 04 41 – 798 28 92
corinna.dahm@uni-oldenburg.de

uni

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung